BERLINS ÄLTESTES IMMOBILIENUNTERNEHMEN

Seit 1888. Familiengeführt in 6. Generation.

Artur Caesar Behrendt
Immobilien & Hausverwaltung

Dank unserer langjährigen Markt- und Vertriebsexpertise in den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unternehmens, sind wir Ihr zuverlässiger und professioneller Partner.
Wertschätzung und Vertrauen sind uns besonders wichtig, weshalb wir über Jahre und sogar Jahrzehnte mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zusammenarbeiten.

Mehr als 3 Mrd. Transaktionsvolumen

Über 135 Jahre Erfahrung

Über 6 Generationen Unternehmensgeschichte

Wie alles begann

Man schrieb das Jahr 1880. Wilhelm I., der deutsche Kaiser und König von Preußen, war 83 Jahre alt, als der junge Caesar Behrendt mit seiner Familie nach Berlin kam.

So wie er, kamen viele Menschen in die junge Metropole, um hier ihr Glück zu finden. Doch dieser junge Mann war keiner der unzähligen Namenlosen, die die Not auf dem Lande ins aufstrebende Berlin trieb. Es war der Warenhausbesitzer und Pferdehändler aus Stubent in Westpreußen!

Caesar Behrendt war unternehmungslustig. So unternehmungslustig wie die Stadt Berlin, die zu der Zeit aus allen Nähten platzte.

Überall wurde gebaut, denn die Wohnungsnot war groß. Die Industrie wuchs explosionsartig, und ihr Bedarf an Grundstücken war kaum zu befriedigen.

Rathenau ließ das erste Elektrizitäts-Werk bauen: die AEG. Und am Haus Lothringer Straße 16 prangte neben dem Eingang ein neues Schild mit der Aufschrift: Caesar Behrendt, Makler.

Firmengründung

Caesars Sohn, arbeitete im väterlichen Unternehmen mit. Erst nach 8 Jahren wurde dann am 21. April 1888 die Immobilienfirma Artur Caesar Behrendt Immobilien, gegründet. Heute blicken wir stolz auf eine mehr als 132-jährige Geschichte zurück.

Mit dem Tod von Kaiser Wilhelm I. ging im Jahr 1888 – dem „Drei-Kaiser-Jahr“ – eine Epoche zu Ende. Kaiser Friedrich III. starb nach nur 99-tägiger Regierungszeit und der junger Kaiser, Wilhelm II. wurde noch im selben Jahr gekrönt. Bismarcks Amtszeit sollte nur noch zwei Jahre dauern. Derweil bastelte Lilienthal in der vornehmen Villenkolonie Lichterfelde an seinen Flugmaschinen, die Berliner Briefträger protestierten gegen ihre 14-stündige Arbeitszeit, Köchinnen wollten nur noch zu „Herrschaft mit Wasserleitung“ in Dienst gehen und das Streckennetz der ersten elektrischen Straßenbahn der Welt wurde bereits zum zweiten Mal ausgebaut.

Wachstum

Und die junge Firma A.C. Behrendt mischte kräftig mit. Schon 1897 musste man in ein größeres Büro umziehen – in die „City“ in die Oranienstraße.

Einerseits blühendes kulturelles Leben – andererseits technischer Fortschritt: Während Josef Kainz und Eleonore Duse die Berliner mit ihren Auftritten im Deutschen Theater begeisterten, wurde auch das erste Automobil der Stadt zugelassen.

Doch schon bald reichte auch der Platz in dem Büro in Berlin Mitte nicht mehr aus und die Firma zog in den „feinen Westen“ um.

Im Jahr 1890 wurde das neue Büro in der Grollmannstraße 15 eröffnet und Herr Behrendt wurde Mitglied im „Verein junger Kaufleute von Berlin“.

Seriosität und Zuverlässigkeit
in der 5. Generation

Auch Alexander Casear Behrendt, der heutige Firmeninhaber, hatte ursprünglich nicht vor, in das väterliche Unternehmen einzutreten. Erst eine Erkrankung seines Vaters bewog ihn, nach achtjähriger Berufstätigkeit in einer anderen Immobilienfirma, seine Meinung zu ändern. So trat er am 1. Oktober 1987 als Teilhaber in die Geschäftsleitung ein.

Sein Vater Wolfgang A. C. Behrendt, der neben ihm Geschäftsführer blieb, war auch weiterhin Handelsrichter beim Landgericht Berlin, 1. Vorsitzender beim Verein Berliner Immobilien-Börse e.V. und ehrenamtlicher Gutachter beim Gutachterausschuß für Grundstückswerte in Berlin. Als am 1. Oktober 1988 das 100-jährige Jubiläum gefeiert wurde, leitete der Vater das Unternehmen seit 42 Jahren.

Durch den Brand am 16. Dezember 1989 im damaligen Bürostandort der Firma, Haus Kurfürstendamm 185, wurden wir gezwungen, uns ein Domizil zu suchen. Wir fanden es in der Landshuter Straße 1 in Schöneberg.

Die Tatsache, dass bei dem Brand die gesamten Geschäftsunterlagen und viele Erinnerungen an die langjährige Firmengeschichte zerstört wurden, traf besonders den Senior- Chef zu tiefst. Wenige Monate nach dem Brand, am 02. April 1990, verstarb er. Trotz des Schmerzes über seinen Tod, wird das Familienunternehmen mit vollem Elan weitergeführt Alexander Caesar Behrendt war damals erst 28 Jahre alt und tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Auch Alexander Caesar Behrendt ist Mitglied im RDM.

Die Zugehörigkeit zum Verband wird ihm 1982 mit einer Urkunde bestätigt. Er ist Mitglied des Vorstandes und arbeitete lange unter anderem im Wettbewerbsausschuss mit.
Er führt nun das Geschäft fort und sieht die Wahrung des seriösen Rufs des Unternehmens als eine der wichtigsten Investition in die Zukunft. In einer schnelllebigen Zeit mit vielen Veränderungen, großen Bauvorhaben und internationalen Firmen, die nach Berlin drängen, gibt es auch weiterhin viele Aufgaben für ein erfahrenes und seriöses Immobilienunternehmen.

Wir werden uns ihnen stellen, nach dem Motto:
Aus Tradition der Zukunft verpflichtet!

Familiengeführt in 6. Generation

Heute bereichern die beiden Töchter Alexander Caesar Behrendts, Anastasia Caecila & Alicia Caelina Behrendt, das Familienunternehmen. Sie sind stolz, dass sie seit Anbeginn der Firmengründung die ersten weiblichen Partner sind. Sie bringen frischen Wind in das Unternehmen, viele Dinge werden durch die Beiden anders angegangen. Das Geschäft ist durch die Digitalisierung schnelllebiger und transparenter geworden, die Beiden gehen mit der Zeit und denken zukunftsorientiert. Ihnen ist es besonders wichtig weiterhin persönlich und individuell mit den Geschäftspartnern zusammen zu arbeiten. Sie sind Gesellschafterinnen und führen das Familienunternehmen in 6. Generation weiter. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand
ZUR ANMELDUNG

Kontakt

Artur Caesar Behrendt
Immobilien KG
Hohenzollerndamm 169
10713 Berlin

Immobilien
Tel +49 (30) 214 88 80
immo@acb-immobilien.de

Hausverwaltung
Tel +49 (30) 214 88 70
hv@acb-hausverwaltung.de

Auszeichnung

Kooperation